Von Timotheus Pokorra | 21. Oktober 2021
Wir haben in der Nextcloud eine Übersicht über die Fähigkeiten unserer Mitglieder.
Dieser Artikel beschreibt, wie Du Zugang zu dieser Datei erhältst, und wie wir die Vertraulichkeit der Daten sicherstellen.
Unser Ziel ist es ja, dass wir als Mitglieder der IT-AEM Arbeitsgruppe einander helfen können, und in Zukunft sogar zusammen Projekte durchführen können. Dafür müssen wir aber wissen, wer sich bereits in welchem Thema gut auskennt, oder es sogar im täglichen Betrieb im Einsatz hat.
Wir haben nun eine Excel Datei in unserer Nextcloud, im Ordner “Vorstellungen” liegt die Datei “ÜbersichtFähigkeiten.xlsx”. Diese Datei kann direkt in der Nextcloud gleichzeitig von mehreren Benutzern geöffnet und bearbeitet werden, wir benutzen dazu die Collabora Online Development Edition (CODE), die von Hostsharing bereitgestellt wird.
Natürlich verpflichtet sich niemand, ganz viel Zeit in die Beratung und Auskunft für andere Werke zu stecken. Aber es sollte schon so sein, dass man leichter Kontakte knüpfen kann, wenn man weiss wer sich mit der Technik xy auskennt…
Wir möchten, dass jeder, der diese Datei lesen kann, auch selber seine Fähigkeiten und Kenntnisse der Gruppe bekannt gibt. Es soll ein Geben und Nehmen sein.
Deswegen gibt es nun ein Aufnahmeformular, das jeder ausfüllen darf, der Zugang zur Nextcloud erhalten will. Für Mitglieder, die bereits auf der Mailingliste sind, treffen die Fragen für Referenzen nicht zu. Falls Du z.B. nicht möchtest, dass dein Arbeitgeber in der Liste erscheint, dann schreib das doch in der Umfrage bei der letzten Frage “Möchtest du uns sonst etwas mitteilen?”.
Ansonsten werden wir Deine Antworten schon für Dich in die “ÜbersichtFähigkeiten.xlsx” eintragen, und Du kannst dann selber die Einträge erweitern und verbessern. So wollen wir vermeiden, dass wir den Zugang zur Nextcloud vergeben, aber dann lange warten müssen, bis sich alle selber in die Liste eingetragen haben.
Bitte halte deine Angaben allgemein (Du selber hast Erfahrungen mit Technik xy). Es bedeutet nicht, dass diese Technik bei deinem Arbeitgeber zum Einsatz kommt. Bei Bedenken solltest du mit deinem Vorgesetzten abstimmen, welche Informationen du in unserer Liste den anderen Mitgliedern der IT-AEM Arbeitsgruppe bekanntgeben darfst.
Es gibt dann noch weitere interessante Ordner, die als Gruppenordner organisiert sind. Das bedeutet, Du hast Lese- und Schreibrechte. Über die Volltextsuche (mit Elasticsearch umgesetzt) können Stichwörter in allen Dateien in der Nextcloud gefunden werden.
- Wenn das gewünscht ist, kannst du im Ordner “Vorstellungen”/“Einzelpersonen” noch weitere Details deiner Fähigkeiten und Erfahrungen angeben.
- Ähnlich im Ordner “Vorstellungen”/“Werke und Vereine”, wo in Absprache mit der jeweiligen Geschäftsführung die eingesetzten Technologien dargestellt werden können.
- Im Ordner “Anleitungen” kannst du selber Anleitungen hinterlegen, bzw. auf Anleitungen von anderen zugreifen.
- Im Ordner “Recherchen und Analysen” können Arbeitsergebnisse hinterlegt werden, die anderen Werken viel Arbeit ersparen können.
Ein paar Hinweise zur Benutzung: (aus dem Artikel Wissensspeicher mit Nextcloud)
- Leider können wir die 2FA (2 Faktor Authentifizierung) noch nicht erzwingen, weil die E-Mail 2FA App noch keine Einrichtung bei der ersten Anmeldung anbietet, und nicht jeder die Smartphone App verwenden will. Daher bitten wir Euch, bei der ersten Anmeldung direkt in die Einstellungen zu gehen, und unter dem Menüpunkt Sicherheit die 2FA per Smartphone App (siehe https://github.com/nextcloud/twofactor_totp#two-factor-totp) oder per E-Mail einzurichten.
- Dabei ist auch zu beachten, dass ihr die 2FA Backup Codes z.B. in eurem Keepass sichert. So könnt ihr auch bei verlorenem Handy den Zugang zur Nextcloud wieder erhalten.